Schüler, Studenten und Menschen mit geringem Einkommen können einen ermässigten Beitrag -20% bekommen, Nachweis erforderlich! *10er-Karten sind 6 Monate gültig

Beschreibungen unserer Yoga Klassen

Hier findest Du eine ausführliche Übersicht unserer Yoga Klassen zu Deiner Orientierung

ANUSARA

Diese Form des YOGA ist eine moderne Schule des HATHA YOGA,  gegründet von dem Amerikaner John Friend im Jahr 1997. ANUSARA (a-nu-sar-a) stammt aus dem Sanskrit und bedeutet so viel wie „in Gnade fließen“ oder „dem Herzen folgen“. ANUSARA legt größten Wert auf eine gesunde Ausrichtung beim Praktizieren der Asanas (Stellungen). Hierzu nutzt es die Prinzipien der modernen Biomechanik und Bioenergetik, ein „optimaler blueprint“ wird fokussiert und der energetische Fluss im Körper  wird optimiert. Hierdurch können Haltungsmuster aufgelöst werden  und der Körper erfährt ein Mehr an Wohlbefinden. Anusara ist grundlegend positiv, es lehrt eine respektvolle und tiefe Einstellung zum eigenen Ich und zu jedem Gegenüber. Die herzorientierte und lebensbejahende philosophische Grundlage wurzelt im kashmirischen Shivaismus, der Stil findet aber seine Wurzeln auch in der Iyengar-Tradition.

Anusara ist ein  ganzheitliches System in dem die Asanas, Atemübungen und eine tiefe Mentalität unterrichtet werden. Die 3 Säulen der Anusara Praxis sind die  3 A’s 1. A: Attitude, Einstellung – hierbei steht das Herz als treibende Kraft hinter jeder Handlung. Die Intension die uns erinnert warum wir hier sind, warum wir Yoga üben. 2. A: Alignment, Ausrichtung –  die Achtsamkeit, das alle Teile von uns integriert sind. Eine Verbindung zu allem was im Moment ist. 3. A: Action, Aktion – der natürliche Energiefluss im Körper, der uns sowohl Stabilität als auch Freiheit erfahren lässt.

Die Prinzipien (UAP’s = universelle Ausrichtungsprinzipien) der Methode unterstützten dabei, festgefahrene Muster aufzulösen. Durch die Anwendung der UAP’s lernt jeder Schüler, seinen Körper optimal in den Asanas auszurichten. Ziel ist es seine eigenen Möglichkeiten  in sich zu erkennen und zu wecken und sie nicht im Aussen zu suchen. Alles ist schon da  wir müssen es nur erkennen – der ATEM hilft uns dabei.

„ANUSARA YOGA“ Unterrichtsstunden sind auf jedem Level körperlich anstrengend und intensiv, erlauben dem Schüler aber, seinen eigenen Rahmen und Rhythmus zu schaffen. Die Anleitungen sind sehr präzise und leicht zu befolgen. Sowohl die korrekte Ausführung der Bewegungen, eine ausgewogene Mischung aus Anstrengung und Entspannung, als auch eine bewusste positive Einstellung zum Körper und zum Leben sind weitere Gründe für den großen Erfolg dieser YOGA-Richtung.

Anusara Basic / für Beginner

Eine Klasse die Stabilität und Flexibilität aufbaut. Die fundierten Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga geben uns ein positives Körpergefühl und Sicherheit in der Praxis. Diese Klasse ist kraftaufbauend und lässt Raum für Variationen. Die Bewegungsläufe sind gut nachzuvollziehen, sind aber durchaus auch anstrengend Sowohl für sportliche Anfänger als auch für Geübte geeignet.

Anusara intermediate / mit Yogaerfahrung

Eine kraftvolle ausgedehnte (Hatha)Yogaklasse für Yogaerfahrene. Diese Klasse startet immer mit  Kriyatechniken (Kapalabhati) und achtsam ausgeführten  Pranayamas. Eine Yogaklasse mit wechselnden Stellungsgruppen, wir tauchen in das Spektrum der Yogastellungen ein, spielerisch, freudig und präsent. Die Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga, einem modernen Hatha Yoga,  unterstützen uns, uns optimal auszurichten. Grundkenntnisse und die Bereitschaft weiterzugehen vorausgesetzt.

Hatha Yoga – Slow / für Beginner

Dieses Level eignet sich für Beginner und Wiedereinsteiger.

Hatha Yoga – Slow ist die klassische  Yoga Variante. Die Stellungen werden nacheinander eingenommen, was ein Vorteil für Beginner und Wiedereinsteiger ist. Die Yogastellungen (Asanas)  und die Atemtechniken (Pranayamas) mit der anschließenden Tiefenentspannung schafft eine ideale Balance für den Yoga Anfänger sondern auch für den Geübten. Vitalität, Ausgeglichenheit und ein ruhiger Geist sind die Benefits dieses traditionellen Stils.

Hatha Yoga Flow

Dieser Yoga Kurs eignet sich für Dich, wenn Du schon Yoga Erfahrung hast und schon einige Zeit praktizierst.

Hatha Yoga Flow verbindet durch den bewussten Atem die einzelnen Yogapositionen zu einer fließenden Sequenz. Es bildet eine ideale Ergänzung zu statischen Yogastilen. Das achtsame Herausführen aus deiner Komfortzone lässt deinen Körper flexibler, stärker und offener werden. Durch Achtsamkeit und Körperwahrnehmung wird Ausgeglichenheit und Entspannung erfahrbar. Am Ende wartet immer eine Tiefenentspannung auf dich.

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein passiver YOGA-Stil ohne Muskelaktivität. Im Yin Yoga werden die Stellungen länger gehalten. Hierdurch wird auf physischer Ebene das fasziale Gewebe gedehnt und auf energetischer Ebene das Meridiansystem. Gestaute Energien werden im Körper aktiv harmonisiert. Körper, Geist und Emotionen können wieder in ein Gleichgewicht zurückfinden. Auf mentaler Ebene ist YIN YOGA viel herausfordernder als ein dynamischer YOGA. Die Stille in den Stellungen lässt uns viel lernen über die Art und Weise wie wir denken und mit uns umgehen. Für Menschen mit akuten Bandscheibenvorfällen sind diese Übungen nicht geeignet! Unbedingt ausprobieren – YIN YOGA ist ein großes Geschenk und entspannt Dein Nervensystem auf allen Ebenen!

BEBOYO & CORE / Yoga für den Beckenboden

Eine lebendige Yogasequenz, die den Schwerpunkt auf die Beckenboden-und Core-Muskulatur setzt und Dich wieder in Deine Kraft und Energie bringt. Starte fit und energiegeladen in den Tag.

Diese Yoga-Klasse ist den Frauen vorbehalten und bietet weit mehr als nur ein „Workout“ am Morgen. Jede Stunde ist sehr schwungvoll und greift viele Frauen-Themen auf. Jede Beckenboden-Yoga- Klasse ist ein individuelles und ganzheitliches, funktional kräftingendes Beckenbodentraining, welches gleichsam auch gezielt auf die Energiezentren unseres Körpers wirkt, diese integriert und aktiviert durch sanfte Atemlenkungen. Der Beckenboden wird in seinen einzelnen Muskelschichten erspürt, seine Lebendigkeit wiederhergestellt und Zusammenhänge mit Körper, Seele und Geist bewusst gemacht. Mit diesem anatomischen Körperwissen fällt es Dir leichter, einzelne wichtige Muskelgruppen zu aktivieren, um Deine Bewegungen im Alltag korrekt auszuführen, dass sie Dich wieder unterstützen können und Du wieder mit allen Sinnen genussvoll am Leben teilnehmen kannst.

Dieser Kurs richtet sich an alle Frauen aller Altersklassen, deren Beckenboden nicht mehr das hält, was er sollte.

Wenn Du noch nicht lange Mama bist, kannst Du Dein Baby auch mit ins Studio bringen, solange es noch nicht krabbelt.

Mehr zum Thema Beckenboden findest Du auch in unserem Blogartikel zum, Thema Beckenbodentraining.

Yoga für Schwangere

In diesen speziellen Yogsstunden findest Du Raum und Zeit, die Veränderungen dieser transformativen Lebensphase bewusster zu erleben und wahrzunehmen. Ausgewählte Körperübungen sorgen dafür, dass sie Dich stärken und Du während der Schwangerschaft fit bleibst. Du lernst in diesem Kurs die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, um Dir dadurch Entlastung in der Wirbelsäule und der Beckengegend zu schaffen.

Körperspannung, Stabilität und Balance bringst Du hier in Einklang mit Deinem Atem. Asanas, geburtsvorbereitende angepasste Atemtechniken, Meditation und Entspannung nähren Dich in diesem Kurs und bieten Dir und Deinem Baby die optimalen Möglichkeiten Dich auf eine sanfte Geburt einzustellen. So erfährst Du neben den Yoga Asanas noch eine ganze Menge wichtiger Tipps für Deine Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt

Mehr zum Thema Yoga für Schwangere findest Du auch in unserem Blogartikel zum, Thema Schwangerschaftsyoga.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch unser Babymoon Retreat zur mentalen und positiven Geburtsvorbereitung an.

Schulter /Nacken

Nicht nur für Schreibtischtäter!
Diese Morgeneinheit ist dein perfekter Start in den Tag. Jede Woche widmen wir uns schwerpunktmäßig der Region von Schultern und Nacken, lassen aber auch den gesamten Rücken nicht außer Acht.
Freue dich auf eine 60 Minuten Klasse die Dich rausbringt aus der Enge und Dir ein gutes Gefühl für Dein Wohlbefinden schenkt.

Feminine Yoga

Unsere Körper sind überanstrengt, unser Nervensystem überstrapaziert, wir leisten zu viel in einer (immer noch) männerorientierten Welt. Viel zu oft auch getrieben vom eigenen Anspruch alles gut und richtig zu machen. Nicht zuletzt die mehrfach Belastung als Mutter, Frau, Berufstätige, kommen wir irgendwann an den Punkt, dass wir nicht mehr richtig runterkommen. Höchste Zeit für Veränderung? Wenn du hier Ja! sagst bist du richtig.

Du bist aber auch richtig, wenn du gerne sanft und achtsam übst. Wenn du Veränderung suchst und mehr Zugang zu deinem Körper.

Spielerisch begegnen wir unserem Körper in den Yogastellungen. Wir passen unsere Praxis an unsere Befindlichkeiten an.

Wie fühle ich mich? Wo stehe ich in meinem Zyklus? Was brauche ich wirklich?

Zurückzufinden zu unserer Weiblichkeit, unseren schönen Körper neu entdecken. Eine Praxis die sich an die weiblichen Bedürfnisse anpasst, das ist feminine Yoga!

Haltungen aus dem Yin Yoga dem regenerativen Yoga sanfte Flows und meiner Arbeit mit Awakening Women fließen in diese Praxis ein

Welcome Women!

           behalte unsere SONNTAGS SPECIAL & WORKSHOPS im Blick 

                                                                                                           und abonniere unseren Newsletter

                                                                                                            

Das Leben ist schöner mit Yoga!

Öffnungszeiten:

Montag – Sonntag

(Hier geht es zum Stundenplan)

Du hast Fragen? Schreib uns eine Nachricht.

Kontakt

Anschrift:

Satya Yoga Quartier
Rosenstraße 21 (im Hinterhof)
66111 Saarbrücken
Mobil 0152 25605965

Öffnungszeiten:

Montag – Sonntag

(Hier geht es zum Stundenplan)

Du hast Fragen? Schreib uns eine Nachricht.

Kontakt

Anschrift:

Satya Yoga Quartier
Rosenstraße 21 (im Hinterhof)
66111 Saarbrücken
Mobil 0152 25605965

Hier kannst Du Dich zu unserem Newsletter anmelden