Loading...

Postnatal Yoga mit Baby in Saarbrücken – Wie Du durch Rückbildungsyoga nach der Geburt wieder fit wirst

Du möchtest auf sanfte Art- und Weise nach der Geburt wieder in Deinen für Dich nun  „neuen“ Körper finden?

Diesen nach der Entbindung Deines Kindes kräftigen und ihn schonend wieder stärken?

Und das zusammen mit Deinem Baby?

Dann ist postnatal Yoga mit Baby genau das richtige für Dich. Dieser Rückbildungsyoga Kurs ist genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt, welche es Dir ermöglichen, schnell wieder fit zu werden.

Neuer Kurs mit Start am 7.5.21!

Jetzt anmelden

Worum geht es beim Rückbildungsyoga bzw. beim Postnatal Yoga mit Baby Kurs

Der Rückbildungsyoga Kurs bzw. Postnatal Yoga mit Baby Kurs ist ganz speziell auf Deine Belange als „neue“ Mutter ausgerichtet.

Mit gezielten Beckenbodenübungen und Yoga Asanas, regulierenden Atemtechniken hast du in diesem Rückbildungsyoga Kurs die Möglichkeit, wieder in Deinen Körper zurück zu finden, ihn zu nähren und durch bewusste und gezielte muskuläre Kraft Deine innere Mitte zu finden.

Nur wenn du dich wohlfühlst, ist auch dein Baby zufrieden. Ich möchte Dir in dem Kurs die Möglichkeit bieten, Dir und Deinem Baby etwas Gutes zu tun.

Dein Baby wird, wenn Du es magst, spielerisch in die Yogaübungen mit einbezogen. Es kann bei allen abgewandelten Übungen mitmachen oder sich einfach ausruhen, während du dich in Form bringst.

Du entscheidest aber selbst, ob Du eher alleine üben möchtest, oder ob Du Dein Baby in die Yoga Übungen integrieren möchtest.

Wenn Dein Baby schläft hast Du Gelegenheit alleine zu praktizieren, eine „Happy-Hour“ für Dich sozusagen 😉

Meine Persönlichen Erfahrungen

Ich war nach der vaginalen Entbindung meines ersten Kindes sehr stark beeinträchtigt von meinem ruinierten Beckenboden, sodass ich mich mit diesem Thema auseinander setzen „musste“.

Leider war auch meine Rückbildung damals eher bescheiden und unzureichend beim Aufbau meiner Muskelschichten, die mich „untenrum“ abdichten sollten. Gynäkologen für mich keine große Hilfe und damals gab es wenig Quellen, die ich anzapfen konnte um mich zu informieren oder gar anzuvertrauen.

Also saugte ich alles zu diesen Themen ein, verschlang allerlei Literatur, tauschte mich mit Betroffenen aus und konnte mich so selbst wieder „heilen“.

Seit vielen Jahren begleite ich nun schon Schwangere, Mütter und Mamas in meinen Yogakursen, postnatal Yoga mit Baby Kursen, Rückbildungsyoga Kursen oder Beckenbodenworkshops und konnte sie mit meiner Expertise beim Thema Beckenboden unterstützen.

Und gerade der Beckenboden ist nach der hormonellen Umstellung in einer Schwangerschaft und  Geburt oftmals stark beansprucht und in Mitleidenschaft gezogen worden stellt deswegen eine „ Schwachstelle“ in unserem Körper dar. Vielleicht hast Du das ja auch schon bemerkt?

Meike Spitko

Warum ein gut trainierter Beckenboden so essentiell ist für unser Wohlbefinden

Wenn unser Beckenboden schwach ist und durchhängt, verlieren wir nicht nur in den unpassendsten Momenten Urin, sondern auch oft unsere äußere ,aufrechte Haltung, unseren Anmut und die Grazie.

Wenn wir in diesem Bereich „nicht ganz dicht „sind, fühlen wir uns im Inneren unsicher und sind in unserer Lebensfreude und Leichtigkeit stark eingeschränkt.

Allzu oft geht ein spontaner „Lachflash“ ein Niesanfall oder Husten „in die Hose“ und viele Frauen empfinden nach der Schwangerschaft und Geburt oder im „Wechsel der Jahre“ häufig eine große Unsicherheit.

Oft fehlt ihnen die Möglichkeit den Beckenboden und die dazugehörige Muskelstruktur richtig zu kräftigen, die Zeit dazu aber auch die Anleitung für das richtige und darauf abgestimmte Training.

Wir stärken im Rückbildungsyoga mit Baby mit speziell modifizierten Yoga Sequenzen unseren Beckenboden – erörtern ihn gemeinsam und widmen uns unserer fundamentalen Aufrichtung aus dem Becken.

Erfahre den anatomischen Aufbau und Struktur Deiner Beckenbodenmuskulatur und deren verschiedene Muskelschichten und ihre Funktionalität.

Spüre tief in Deinen Körper und erlaube Dir mit gezielten Atemtechniken den Unterschied zwischen muskulärer Anspannung und organischer Ausdehnung in Deiner Beckengegend zu erforschen.

Freue Dich auf einen abgestimmten und kräftigenden Yoga Übungen und Asanas, welche Dich mit leichten und einfachen Übungen durch Deinen Alltag begleiten und Dir gerade nach der Geburt wieder Vertrauen schenken.

Stabilität-Balance-Leichtigkeit!

Yoga Baby Schwanger

Wie ist der Rückbildungsyoga Kurs aufgebaut?

Der Rückbildungsyoga Kurs umfasst 7 Einheiten

  • Ertasten der Rektusdiastase und Erspüren der Beckenbodenmuskulatur,
  • Stärkung des Stützkorsetts und der seitlichen Bauchmuskulatur unterstützt von Atemtechniken aus dem Yoga/Pranayama
  • modifizierte Übungs- und Trainingseinheiten

Wie laufen die Yoga mit Baby Kurse bzw. Rückbildungsyoga Kurse aktuell ab?

Da ich meine Kurse zur Zeit im Online Format anbiete, kannst Du ganz bequem von zu Hause aus üben. Ohne stressige Parkplatzsuche in Saarbrücken mit weinendem Baby. Ganz entspannt also.

Wie das Online geht und was dafür die Voraussetzungen bei uns im Satya Yoga Quartier in Saarbrücken sind, kannst Du in diesem Artikel nachlesen.

Das Beste daran ist, dass ich jede Kursstunde aufzeichne und Dir den Link dafür zusende, wenn Ihr beide mal an der Teilnahme verhindert seid.

Der Yoga mit Baby Kurs baut aufeinander auf und wird von mir persönlich auf Deine Bedürfnisse als Mama so zugeschnitten, dass Du dich wohlfühlst. So bspw. Dann, wenn Du einen Kaiserschnitt hattest, oder Du mit traumatische Geburtsverletzungen Verletzungen konfrontiert warst.

Mir ist es ein persönliches Anliegen frischgebackene Mütter dabei zu unterstützen, sich in Ihren „neuen“ Körper zu finden, diesen zu akzeptieren und ihn zu stärken.

Satya Yoga Quartier

Wie kann ich mich zum Rückbildungsyoga bzw. Yoga mit Baby Kurs anmelden?

Die Anmeldung ist ganz einfach. Klick dazu auf den nachfolgenden Link und Du wirst ganz bequem durch den Buchungsprozess geleitet. Evtl. kann es sein, dass Du Dich, sofern Du es noch nicht bist, bei unserem Online Dienstleister Eversports registrieren musst, bzw. eine App herunterladen musst, damit alles klappt.

Startbeginn des neuen Kurses: (Anmeldung nach Kursbeginn nicht mehr möglich): 07.05.2021

Zeitraum: 07.05.2021 – 18.06.2021

Die Live Yoga Stunde findet immer Freitags um 09:30 – 10:30 Uhr statt

Jetzt anmelden

Wenn der Yoga mit Baby Kurs dann mal läuft wirst Du über Eversports dann immer Deine Links zu Deinen Yoga Stunden ganz bequem via App erhalten.

Hier kannst Du Dich anmelden. Ich freu mich sehr auf unsere gemeinsame Yoga Zeit.

Deine Meike

Jetzt anmelden
2021-04-10T20:01:01+02:00