Hormon Yoga fortlaufender Kurs ab September 2023

Es ist wieder soweit! Es gibt wieder HOYO KURS live in Saarbrücken im Studio und ONLINE bei dir zu Hause.

Du hast keinen Grundlagen Workshop mitgemacht? Kein Problem ich schicke dir direkt bei Buchung den ONLINE KURS, so dass du in deiner Zeit dich in die Grundlagen einarbeiten kannst.

Was ist Hormon Yoga?

Hormon Yoga wurde in den 90ern  von der brasilianischen Yogalehrerin und Psychologin  Dinah Rodrigues entwickelt. Sie erforschte  das endokrine System und deren Wirkung mittels Energielenkung. Mit ihren Studien belegte sie die Wirkung  der Reaktivierung der Hormon Produktion und entwickelte ein ganzheitliches Übungssystem für Frauen.

Die Übungen des Hormon-Yoga stimulieren und reaktivieren die Hormonproduktion im Körper, was zu einem gesünderen Hormonsystem und einer verbesserten Lebensqualität führt.

Hormonyoga basiert auf der Lenkung von Prana (Vitalenergie oder Lebensenergie), die unseren Körper durchströmt. Die Hormonyoga Übungen aktivieren das Prana und leiten es mit Hilfe von Visualisierung zu den Hormondrüsen wie Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren und Eierstöcke. Dafür wird in ausgewählten Asanas  eine spezielle Atemübung, Bhastrika, eine Atemtechnik aus dem Kundalini Yoga, oder die Ujjayi Atmung praktiziert.

Die Kombination von Asanas (Körperübungen) und Pranayama hilft, schnell viel Energie zu aktivieren und gleichzeitig die relevanten Hormondrüsen zu massieren und stimulieren. Damit die freigesetzte Energie im Körper bleibt, werden Bandhas, sogenannte Körperverschlüsse, gesetzt. Zusätzlich wird eine tibetische Form der Energie-Lenkung angewendet, mit der die Energie zu den hormonproduzierenden Drüsen gelenkt wird.

Ein weiterer wesentlicher Teil der Hormon Yogatherapie (HoYo) ist die Stressreduktion. Wir wissen das das Nervensystem sehr stark mir dem Hormonsystem korrespondiert.

Wenn wir gestresst sind läuft unser Nervensystem auf Hochtouren unser Symphatikus, ein Teil des Nervensystems, ist aktiviert und der Kampf und Fluchtmechanismus setzt ein, ein uralter Überlebensmechanismus. Die Folge ist, dass permanent Stresshormone ausgeschüttet werden. Das Stresshormon Cortisol unterdrückt den Hormonspiegel und den Stoffwechsel.
So viele Prozesse in unserem Körper laufen dann nicht mehr richtig. Wir verlieren unsere Libido, Fett wird eingelagert, wir sind oft sehr müde , fühlen uns antriebslos, bekommen Heisshungerattacken und nicht selten Depressionen, um nur einige Auswirkungen von Stress auf unser System zu erwähnen.
Die Praxis des HoYo hält einen grossen Teil der Praxis  dafür bereit mit  stressregulierende Atemübungen und Achtsamkeitsübungen aus der tibetisch buddhistischen Tradition das Nervensystem zu beruhigen und den Körper in ein natürliches Gleichgewicht zurück zu führen.
Hier kannst Du Dich zum Hormon Yoga Kurs im Satya Yoga Quartier in Saarbrücken anmelden:

Jetzt Teilnehmen

Für wen ist Hormon Yoga gedacht?

Hormon-Yoga ist in erster Linie für Frauen gedacht, aber jeder kann davon profitieren. Frauen in der Prämenopause oder Frauen in den Wechseljahren können es praktizieren, um einer Verschiebung der Wechseljahre und ihrer Symptome vorzubeugen und zu lindern. Auch ältere Frauen werden sich mit Hormon-Yoga wohlfühlen, da es die Hormonproduktion anregt und das endokrine System stärkt. Hormon-Yoga ist für Frauen besonders vorteilhaft, weil es dem weiblichen Organismus hilft, seine angeborene Intelligenz zu entfalten. Wenn Sie bestimmte Regeln befolgen, können Sie Ihren Körper stärker und flexibler machen. Außerdem verleiht es der Haut ein jugendlicheres Aussehen.

  • Für Frauen ab 35 Jahren präventiv
  • Für Frauen die sich bereits in den Wechseljahren befinden um die Symptome zu lindern
  • Für junge Frauen mit PMS und /oder einer unregelmässigen Menstruation
  • Für Frauen mit Kinderwunsch

Wie funktioniert Hormon-Yoga?

Die Übungen stimulieren gezielt die endokrinen Drüsen, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind. Die Auswirkungen sind nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf psychisch-emotionaler Ebene spürbar – Stress, Angst und Depressionen sind Zustände, die im Laufe des Lebens mit einem hormonellen Ungleichgewicht zusammenhängen. Frauen, die regelmäßig Hormon-Yoga praktizieren, werden eine Verbesserung ihrer Stimmungen, Gefühle und Erfahrungen spüren! Welche besonderen Vorteile bietet Hormon-Yoga für Frauen?

Alle Frauen leiden irgendwann im Laufe ihres Lebens unter leichten oder schweren hormonellen Veränderungen . Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Haarausfall und Energielosigkeit sind häufige Symptome. Außerdem haben viele Frauen aufgrund der hormonellen Veränderungen Probleme mit ihrem Gewicht und ihrer Figur.

Was kann ich von Hormon-Yoga erwarten?

Hormon-Yoga ist sanft und hat keine Nebenwirkungen. Während der Übungseinheiten lernen Sie, Ihren Körper zu entspannen und Ihre Sinne auf eine neue Art zu wecken. Sie können ein Gefühl von Ganzheitlichkeit, Harmonie und Energie entwickeln. Ein langfristiges Engagement ist erforderlich, denn positive Ergebnisse stellen sich erst mit der Zeit ein. Die Übungen helfen uns, wieder mit uns selbst in Kontakt zu kommen – auf emotionaler, körperlicher und geistiger Ebene! Außerdem sollten Sie wissen, dass Hormon-Yoga durch die erhöhte Östrogenproduktion des Körpers Osteoporose vorbeugen kann. Wenn Sie einen Weg suchen, um jung und gesund zu bleiben, ist Hormon-Yoga die beste Wahl!

Bei welchen Symptomen ist Hormon Yoga sinnvoll?

alle Beschwerden der Wechseljahre, wie :
Schlaflosigkeit
Reizbarkeit
Depression, hormonellbedingt (keine PSYCHOSEN!)
Haarausfall
Migräne
PMS
unregelmässiger Menstruation  bei jüngeren Frauen
Kinderwunsch

Wann darf Hormon Yoga nicht praktiziert werden?

bei allen Formen von Krebs
Endometriose
Myomen
Bluthochdruck
Schilddrüsenüberfunktion
Schwangerschaft
*

Wie wirkt Hormon Yoga körperlich?

es bringt Flexibilität in den Körper zurück
ein besseres Körpergefühl
stärkt den Beckenboden
aktiviert den Stoffwechsel
balanciert das Nervensystem

Wie wirkt Hormon Yoga mental?

verbessert die Wahrnehmung
stärkt das SelbstBewusstsein
fördert Konzentration
bringt ins Spüren zurück
bringt ein positives Körpergefühl zurück
lässt die Schönheit der eigenen Weiblichkeit wieder aufblühen

Ist Hormon Yoga für absolute Anfänger geeignet?

Wir empfehlen vorher mindestens eine 6 monatige regelmässige Yogapraxis

Wie ist eine Hormon Yogastunde aufgebaut?

Eine Hormon Yogastunde hat immer den gleichen Aufbau. Am Anfang stehen Aufwärmübungen um die Gelenke und Beinrückseiten vorzubereiten.
Dann gehts  in ausgewählte Asanas und in die Energielenkung. Hier schicken wir mittels Atmung und Visualisierung die Energie in die Hormondrüsen.
Nach der aktiven Sequenz gibt es  ein Yoga Nidra, eine beruhigende Atemübung und eine Meditation oder eine Achtsamkkeitsübung aus dem tibetischen Buddhismus. Eine Hormon Yogastunde umfasst idealerweise 60min.
Es können aber auch kürzere Übungseinheiten sein, mit einem Übungsprogramm von 20Min 3mal wöchentlich können über einen Zeitraum von 6 Monaten wunderbare Ergebnisse erzielt werden.

Was ist noch wichtig zu wissen?

Es kam schon häufiger vor, dass Frauen wieder ihre Periode bekommen haben und lästige Krämpfe sich direkt verabschiedeten. Allerdings ist das nicht die Regel. Es braucht diese  „liebevolle Selbstfürsorge“, d.h. eine  eine regelmässige Praxis von mind. 20 Minuten 3mal die Woche über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten ist unerlässlich.
Du solltest nicht noch einen zusätzlichen Termin in deinem Kalender haben um in diese Praxis einzusteigen. Wir Frauen sind nicht selten doppelt und dreifach Belastungen ausgesetzt. Wir funktionieren in der Familie, im Job, wollen noch tolle Freundinnen, Töchter, Ehefrauen, Köchinnen,  und Liebhaberinnen sein und  dann muss das Haus auch noch glänzen, immer frische Wäsche da sein und und und  – und manchmal müssen wir uns auch selbst etwas beweisen -was wir alles schaffen und draufhaben. Der Körper läuft auf Hochtouren und was sich erst einmal eingespielt hat, lässt sich schwer wieder loswerden.
Hormon Yoga Testimonial
Hormon Yoga Feedback

.

Für diese Praxis ist es wichtig eine Sache  loszulassen, damit diese Praxis dazukommen kann. Noch mehr Stress braucht es nicht! Mit Stress ist keine Hormonregulierung möglich! Also entspann dich und schäle die Kartoffeln später oder lass die Wäsche einfach mal liegen:-)

Hier kannst Du Dich zum Hormon Yoga Kurs im Satya Yoga Quartier in Saarbrücken anmelden:

Jetzt Teilnehmen
.
*Es gibt immer Ausnahmen zum Praktizieren von Hormon Yoga, d.h. es gibt immer die Möglichkeit deine Praxis zu modifizieren, wenn du eine der Kontraindikationen hast, sprich mich bitte an und wir schauen, ob es eine Möglichkeit gibt trotzdem einzusteigen – Dies ist nur in einem persönlichen Gespräch möglich. Lass uns hierzu einen unverbindlichen Telefontermin machen.